Braun Uhren - Uhrenherstellung mit Tradition

Braun ist ein Unternehmen mit einer bewegten Geschichte

Die Firma Braun, gegründet 1921 in Frankfurt, ist weltbekannt für Elektrogeräte, wie Rasierer, Epillierer und Küchengeräte. 1967 wurde das Unternehmen von der amerikanischen Firma Gillette, heute zugehörig zu Procter & Gamble, übernommen. Der Bereich der Unterhaltungselektronik, der viele erfolgreiche Produkte, wie Radios, Hifi- Anlagen etc., auf den Markt gebracht hatte, wurde von dem Großunternehmen nicht weitergeführt. Die Sparte der Rasierapparate, Kosmetikgeräte wie Haarglätter etc. sowie Küchengeräte blieben. Ihre innovative Technik, Qualität und Design zeichnen die Braun Produkte aus. Die Rasierapparate und Küchengeräte sind führend auf dem Weltmarkt.

Die Philosophie der Firma ist Funktionalität, Qualität und Ästhetik zu vereinen.

Die Uhrenherstellung von Braun fand ebenfalls immer viel Beachtung. Sie hat bei dem Unternehmen genau wie alle anderen Produkte eine lange Tradition. Zwischenzeitlich sah es aus, als würde man diesen Produktionsbereich nicht weiter verfolgen. Ähnlich wie bei der Unterhaltungselektronik, die zeitweise von einem anderen Unternehmen weitergeführt wurde, sind viele Armbanduhren der Firma aufgrund ihres klasssisch-schlichten Designs zu Liebhaberstücken geworden und werden weiter gehandelt. Das schlicht- ästhetische Design im Sinne des funktionellen Charakters machen die Uhren für viele Uhrenliebhaber zu einem modernen Schmuckstück.

Seit 1967 verleiht das Unternehmen einen internationalen Designpreis. Er soll junge Designer aus dem Bereich Industriedesign und Entwickler innovativer Produktideen fördern und wird alle zwei Jahre verliehen. Die Firma war in Deutschland die erste, die einen solchen Preis ins Leben gerufen hat.

Seit Ende 2011 gibt es eine neue Kollektion von Uhren und Weckern.

Die neue Kollektion führt die Firmenphilosophie weiter. Das Markenzeichen, die schlichte Ästhetik, ist wieder zu finden. Die neuen Armbanduhren bietet viele Modelle, vom sportlichen bis klassische oder in individuellem Design. Neben den alten bringt die neue Kollektion eine modische Abwechslung ins Spiel. Armbanduhren in knalligem Blau und Orange wurden ins Programm aufgenommen. Dem Trend der Digitaluhren zollt das Unternehmen ebenfalls Rechnung, was den technischen Aspekt der Uhren hervorhebt. Braun Uhren bei uns im Shop!

Das Sortiment an Weckern ist sehr klein. Als Wanduhr ist nur ein Modell erhältlich. bei allen Modellen steht die Funktionalität im Vordergrund, was dem Anspruch der Schlichtheit entspricht, sie aber als unauffällig beschreiben läßt. Die Technik der Wecker bietet Neuerungen wie Sprachsteuerung und funkgesteuertem Zeitabgleich. Funksteuerung gibt es selbstverständlich auch bei den Wanduhren.

tolle-uhren.de Autor bei Google+ Stephan Roth



Diesen Artikel jetzt teilen:

04.01.2012 11:44

Tags: braun uhren uhrenherstellung  


Vorheriger Artikel
Pflege von Automatikuhren
Nächster Artikel
Marc Coblen Uhren, Armbänder und Lünetten IT´S TIME to change

Uhren-Infos

Folgen Sie uns: