Richtige Pflege nach dem Kauf einer Uhr

Auf die richtige Uhrenpflege kommt es an

Hochwertige Uhren haben eine erstaunlich lange Lebensdauer, die mit angemessener Verwendung und Pflege erst richtig ausgenutzt wird. Generell sollten Uhren vor Schmutz und Stößen und in manchen Fällen auch vor Wasser sowie hoher Luftfeuchtigkeit geschützt werden. Letzteres trifft insbesondere auf ältere Exemplare zu, doch auch viele moderne Exemplare vertragen zu viel Feuchtigkeit nicht allzu gut.



Wird die Uhr nicht ständig getragen, verbringt sie meist einen gewissen Zeitraum in der Schublade, auf dem Tisch oder in einer Aufbewahrungskiste. Dabei sollte jedoch sichergestellt werden, dass diese nicht zu viel Staub und Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Für Automatikuhren empfiehlt sich zur Aufbewahrung ein Uhrenbeweger, der neben Schutz vor Staub und Lichteinstrahlung auch noch Bewegung für das Automatikwerk bietet.

Wenn die Uhr doch getragen wird, sollte sie von Zeit zu Zeit von Schmutz und Hautschüppchen befreit werden. Hierzu wird einfach das Armband abgenommen und die Unreinheiten werden mit einem weichen Tuch entfernt. Bei wasserdichten Uhren kann auch ein leicht angefeuchtetes Tuch verwendet werden. Reinigungsmittel sollten allerdings keine an die Uhr kommen, da diese der Uhr und insbesondere den Dichtungsringen von Krone und Boden schaden können.

Auch die Armbänder brauchen Pflege - aber Achtung!

Auch Lederarmbänder sollten nicht mit starken Reinigungsmitteln gewaschen werden. In den meisten Fällen ist die Reinigung mit Wasser sogar schädlich. Gewisse wasserdichte Lederarmbänder können jedoch problemlos unter laufendem Wasserhahn gereinigt werden. Ansonsten helfen ein sauberes Tuch und Lederpflegemittel bei der Reinigung. Die Lebensdauer von dem Lederarmband selbst beträgt ohne regelmäßige Pflege nur zirka ein Jahr. Allerdings kann die Lebensdauer mit ein wenig Aufmerksamkeit um einiges verlängert werden. Wichtige Infos wenn Sie selbst aktiv werden wollen: Uhren selbst reparieren Teil 1.

Kurz nach dem Uhren kaufen wird wohl niemand gerne an die Pflege der Uhren denken, die Freude ist jedoch bestimmt große, wenn die Puma und Luminox Uhren aus unserem Tolle-Uhren.de Shop in zwanzig Jahren noch aussehen wie neu.

tolle-uhren.de Autor bei Google+ Stephan Roth



Diesen Artikel jetzt teilen:

01.02.2013 16:48

Tags:  


Vorheriger Artikel
Attraktiver Funktionsumfang - G-Shock 5081 von Casio
Nächster Artikel
Stylisch & innovativ - Diesel Herrenuhr XXL DZ1460

Uhren-Infos

Folgen Sie uns: